Stark für andere – Diakonie

"Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist."

Mit diesen Worten hat Dietrich Bonhoeffer zum Ausdruck gebracht, dass die Kirche ohne Diakonie, ohne den Einsatz für andere, aufhört, Kirche zu sein.

Diakonisches Engagement an der Stadtkirche

In der Stadtkirchengemeinde arbeiten wir eng mit den verschiedenen diakonischen Einrichtungen auf dem Gebiet unserer Gemeinde zusammen: mit dem Heim des Evangelischen Vereins, wo pflegebdürftige Menschen versorgt und begleitet werden, mit der Begegnungsstätte, wo ältere Menschen Unterstützung und Gemeinschaft finden, mit der Kreisdiakoniestelle, wo Verzweifelte ihr Herz ausschütten können und Hilfe erhalten, mit der Wartburg, wo Obdachlose eine Zuflucht finden, mit der INZEL, wo junge Menschen einen Ort für sich haben und gefördert werden, und mit weiteren Einrichtungen.

Falls Sie sich für die diakonische Arbeit unserer Gemeinde sowie dieser Einrichtungen interessieren oder sogar selbst mithelfen möchten, dann können Sie sich durch unser "Zeitspendenbuch"  über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten informieren.

Mit allen Fragen zum Thema wenden Sie sich bitte auch an:

Pfarrer Alexander Stölzle
Hallstr. 20