Die Bedeutung der Taufe

Die christliche Taufe geht zurück auf eine Weisung des auferstandenen Jesus. Dieser hatte zu seinen Jüngern gesagt:
"Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."

Wir verstehen die Taufe als ein Zeichen dafür, dass Jesu Sieg über den Tod einem Menschen geschenkt wird. In der Taufe empfängt der Mensch das Geschenk Gottes. Dieses Geschenk gilt ihm, Gott nimmt es nicht zurück.

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten oder wenn Sie Fragen zur Taufe haben, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt der Stadtkirche:

Tel. 0711/542 994
Pfarramt.Bad-Cannstatt.Stadtkirche2dontospamme@gowaway.elkw.de

Taufansprache von Pfarrerin Franziska Link zum Thema "Das Taufgeschirr erzählt"

Patenschaft

Bei der Taufe von Kindern ist es üblich, für sie Patinnen und Paten einzusetzen. Die Paten tragen Mitverantwortung für die christliche Erziehung der Kinder. Dies versprechen sie auch im Taufgottesdienst.

In der evangelischen Kirche werden in der Regel mindestens zwei Paten bestellt, von denen mindestens einer Mitglied der evangelischen Kirche sein muss. Weitere Paten können auch Glieder anderer christlicher Kirchen sein, sofern diese Kirchen nicht die Praxis der Kindertaufe ablehnen. Zur Übernahme des Patenamts wird außerdem die Konfirmation (bzw. bei nicht-evangelischen Paten die Religionsmündigkeit, d.h. das Vollenden des 14. Lebensjahres) vorausgesetzt.

Fragen zur Patenschaft

Wer darf Pate werden?
In der evangelischen Kirche darf jedes konfirmierte Kirchenmitglied Pate werden. Paten müssen sich durch eine Patenbescheinigung ausweisen, d.h. durch den Nachweis, dass sie Mitglied der Kirche sind. Sie erhalten die Patenbescheinigung bei Ihrem zuständigen Pfarramt.

Darf auch jemand Pate werden, der keiner christlichen Kirche oder einer anderen Religion angehört?

Nein. Da ein Pate mithelfen soll, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen, können nur Christen Taufpaten werden.

Kann man eine Patenschaft zurückgeben, löschen oder übertragen?

In der evangelischen Landeskirche in Württemberg können Paten auf ihren eigenen Wunsch hin aus dem Patenamt entlassen werden. Dagegen können die Eltern eines Kindes die Patenschaft des Paten nicht aufkündigen. Eine Patenschaft erlischt, wenn ein Pate die Voraussetzungen für die Patenschaft nicht mehr erfüllt, beispielsweise, wenn er keiner christlichen Kirche mehr angehört oder Mitglied einer Sekte wird. Wenn Paten aus ihrem Patenamt ausscheiden, ist es möglich, an ihrer Stelle nachträglich andere Paten zu benennen.