Was bedeutet "Diakonie"?

Diakonisch unterwegs -

Diakonie kommt von dem griechischen Wort "diakonia" und bedeutet "Dienst".

Vorbild für die Diakonie der Kirche ist der Dienst Jesu an den Armen und Kranken, an den übersehenen und ausgestoßenen Menschen seiner Zeit. Seinem Vorbild haben Christinnen und Christen zu allen Zeiten nachgeeifert. Auch Cosmas und Damian, die Namenspatrone der Stadtkirche und Schutzheilige der Ärzte und Apotheker, waren für die Armen und Kranken da, denen sie Heilung brachten.

Grund für die Diakonie der Kirche ist Gottes Liebe. Christen geben die Liebe, die sie selbst erfahren haben, weiter, indem sie sich hilfsbedürftigen Menschen zuwenden. Gottesliebe und Nächstenliebe können nach dem Willen Jesu nicht gegeneinander ausgespielt werden. Die Verkündigung des Wortes Gottes und diakonisches Handeln sind untrennbare Bestandteile der biblischen Versöhnungsbotschaft. Christlicher Glaube und praktizierte Nächstenliebe gehören so untrennbar zusammen.